WIR SIND AN BORD!

Willkommen im Ballin Ganztag an der Schule Mendelssohnstraße

Die Schule Mendelssohnstraße hat mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 die Kooperation mit der Ballin Stiftung e.V. für die Ganztägige Bildung und Betreuung begonnen. Wir freuen uns sehr nun in der Mendelssohnstraße mit der Ballin Stiftung e.V. an Bord zu sein! Aktuell werden am Nachmittag ca. 315 Kinder im Alter von 5-10 Jahren betreut und begleitet.

Pädagogisches Team

Das 30- köpfige pädagogische Team setzt sich aus Pädagogischen Fachkräften (Erzieherinnen) und Pädagogischen Zusatzkräften (Hausaufgabenhilfen) zusammen. Für die Organisation sowie die konzeptionelle und pädagogische Arbeit und Weiterentwicklung des Ballin Ganztags an der Grundschule Mendelssohnstraße sind eine Leitungskraft und ihre Stellvertretung zuständig.

Raumkonzept

Im Rahmen des Ganztags findet eine multifunktionale Nutzung der Schule statt, d. h. für den Ganztagsbetrieb stehen neben den Klassenräumen auch die Fachräume, die Bewegungsräume und die Gemeinschaftsflächen der Schule zur Verfügung und werden zu Lern- und Lebensräumen.

Auf Grundlage der Bedürfnisse der Kinder nach Bildung, Spiel, Ruhe, Bewegung und Rückzug wurde ein Raumkonzept entwickelt, mit welchem Mobiliar und mit welchen gestalterischen Maßnahmen den Anforderungen einer ganztägigen Betreuung Rechnung getragen werden kann. Das Mittagessen findet in den Essenssälen statt.

Gruppen

Im Ballin Ganztag an der Grundschule Mendelssohnstraße werden derzeit 17 Gruppen überwiegend im Klassenverbund betreut, deren Kinder unterschiedliche Betreuungstage und -zeiten gewählt haben. Jede Gruppe wird jeweils von eine:r Bezugsgruppenleiter:in betreut, die als feste Ansprechpartner:in für die Kinder und für Sie als Eltern fungiert. In den Vorschulklassen sowie den 1. Klassen wird die Gruppe im Tandem von zwei Personen betreut.

Um jedes Kind individuell begleiten zu können, stehen sie in engen Kontakt mit den Eltern sowie Lehrkräften. Durch die Grüne Post und das Übergabebuch wird der Informationsaustausch aller am Bildungsprozess Beteiligten Personen unterstützt. Alle Pädagogischen Kräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Hospitationen der Ballin Stiftung e.V. teil.

Kursprogramm

Die Kinder im Ballin Ganztag haben die Möglichkeit Kurse zu wählen.

Hier haben Sie die Möglichkeit frei nach ihren Interessen Neues auszuprobieren.

Wir bieten zusammen mit Kooperationspartner:innen und Erzieher:innen aus dem Nachmittag Kurse in den Bereichen Kreativität, Logik, Bewegung, Musik, Kochen, Forschen und einiges mehr an.

So hat Ihr Kind die Möglichkeit sich zu entfalten und zu entdecken.

Unser aktuellen Angebote finden Sie hier: Angebote GBS

E-Mail: ganztag-mendelssohnstrasse@ballin.hamburg

Marianne Thun (Leitung)
    Paula Brauer (stellvertretende Leitung)

SPRECHZEITEN

Das Ganztags-Büro ist in der Regel ab 08.00 bis 13.30 Uhr sowie von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Termine für einen persönlichen Austausch können gern telefonisch vereinbart werden.

Tägliche Änderungen der Abholzeiten oder Abholperson kommunizieren Sie bitte per Mail oder über die grüne Post Ihres Kindes.

Kurzfristige Änderungen bitten wir per Mail oder telefonisch an das Ganztags-Büro zu senden.

GBS Notfallnummer

In absoluten Notfällen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 0160 / 911 294 13

Ferienbetreuung

Nach Anmeldung betreuen wir Ihre Kinder auch gerne in allen Ferien bei Bedarf von 06:00-18:00. Die Ausnahme bilden die Schließzeiten (drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr). In diesen Zeiten findet keine Betreuung statt.

23.12. – 31.12.2024 ( Schließzeit Weihnachtsferien)

In dem Zeitraum findet keine Ganztags Betreuung statt.

Wir sind am 02.01.2025 wieder für Sie da.

31.01.2025 (Pädagogischer Tag)

An diesem Tag findet keine Ganztags Betreuung statt.

10.06.2025 (Betriebsausflug)

An diesem Tag findet keine Ganztags Betreuung statt.

14.08. 2025 – 03.09.2025 (Sommerferien)

In dem Zeitraum findet keine Ganztags Betreuung statt.

24.12.2025 bis 01.02.2026 (Winterferien)

Mittagessen

Das abwechslungsreiche Mittagessen bereitet der engagierte Koch mit seinem freundlichen Team von Porschke Menümanufaktur GmbH  in Kooperation mit der Schule Mendelssohnstraße täglich vor Ort zu.

Das Mittagessen findet zwischen 13:00 und 14:00 Uhr in den Essenssälen statt.

Informationen zur Anmeldung für das Mittagessen erhalten Sie über das Schulsekretariat.

ANmeldung

Die Anmeldung für die Teilnahme am Ballin Ganztag an der Schule Mendelssohnstraße erfolgt  immer für ein Jahr und ist  im ersten Schritt über das Schulsekretariat abzuwickeln, in dem Sie das Anmeldeformular einreichen.

Im zweiten Schritt erhalten Sie von uns den Betreuungsvertrag, den Sie mit der Ballin Stiftung e.V. abschließen. Dieser Vertrag ist im Büro des Ballin Ganztages in der Mendelssohnstraße abzugeben.

Für das neue Schuljahr muss die Anmeldung bis zum März erfolgen. Wir erinnern Sie vorab per Mail an die erneute Anmeldung Ihres Kindes.

Sollten Sie sich im laufenden Schuljahr anmelden wollen, kommen Sie gern auf uns zu.

Die Teilnahme am Ganztagsangebot (ab 13.00 Uhr) ist freiwillig. Familien, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, müssen ihr Kind an mindestens 3 Schultagen / Woche von 13.00 bis 16.00 Uhr anmelden.

padlet

Besuchen sie gerne auch unser Padlet! Hier finden Sie alle aktuellen Informationen im Überblick: